11 Mai Treffen des KSI-Netzwerks
10.05.2022
Vor zwei Wochen sind die Mitglieder des Energie- und Ressourceneffizienz-Netzwerks der kommunalen Klimaschutzinitiative zusammengekommen. Auf der Agenda des Netzwerks steht die Steigerung des Eigenverbrauchs bei der Abwasserentsorgung. Ein weiteres Ziel des Treffens ist es, Genehmigungsverfahren und die Umsetzung geplanter Projekte zu beschleunigen.
Die Gruppe besichtigte zwei Solarstromanlagen in Trier und Föhren. Die 100-kWp-Freiflächenanlage der Stadtwerke Trier am Hochbehälter Tarforst wird für die Wasserversorgung der Stadt Trier eingesetzt. Außerdem dient der Hochbehälter als Speicher für überschüssige Energie.
Die Anlage in Föhren wurde 2021 von Schoenergie errichtet. Mit dem Projekt der Regionalwerke Trier-Saarburg ist ein besonders ökologischer Flächenausgleich für den Industriepark Region Trier gelungen. Der Solarpark „IRT III“ liefert mit einer Leistungsdichte von 1,19 MWp/ha mehr Strom auf einer kleineren Fläche als die zuvor gebauten Anlagen „IRT I“ und „IRT II“. Außerdem wurde ein künstlich eingefasster Bachlauf auf dem Gelände renaturiert. Der Bach bietet jetzt wieder einen natürlichen Lebensraum für Pflanzen, Insekten und kleine Tiere.
Sandra Folz (BGHplan ) und Katharina Schäfer (4R Energieprojekte GmbH) rundeten die Besichtigungen durch zwei Vorträge zum Thema Planung von PV-Anlagen ab.
Schoenergie war durch Gerd Schöller, Jan Maier und Jonas Wehinger vertreten.
No Comments