Solarparks und Artenvielfalt: Passt das zusammen?

Solarparks und Artenvielfalt: Passt das zusammen?

23.05.2022

Sind Solarparks schlecht für ihre direkte Umwelt?

Wie so oft: Es kommt auf die Umsetzung an! Sicher ist, die Stromerzeugung mittels Solartechnik spart CO2. Aber wie ergeht es der Flora und Fauna auf von Solarparks belegten Flächen?
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zunächst eine andere stellen: Wie wurde die Fläche vorher genutzt? In stark beanspruchten Gebieten, z.B. durch Landwirtschaft, bietet ein Solarpark der Natur eine Verschnaufpause.
Eine (zu) intensiv genutzte Agrarfläche kann sich wieder zu einem Lebensraum für Tiere und Pflanzen entwickeln. Der Boden und das Grundwasser erholen sich. Insekten kehren zurück. Vögel finden wieder Nistplätze. Die Biodiversität vergrößert sich.

Solarparks sind unter den richtigen Bedingungen ein Beitrag für die Artenvielfalt.
Für den Schutz unseres Klimas benötigen wir Flächen auf denen wir Solargroßanlagen bauen können. Aber auch wenn wir weniger konventionelle und mehr ökologische Landwirtschaft betreiben wollen, benötigen wir zusätzlichen Platz. Nachhaltige Landwirtschaft und nachhaltige Energieerzeugung sollten sich nicht gegenseitig blockieren. Wir müssen eine offene Diskussion führen, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

No Comments

Post A Comment

Schoenergie