04 Aug Ein Tag als Elektroniker bei Schoenergie
Mit Wohnmobil, Filmausrüstung und guter Laune reiste das „Mehr als ein Probetag“-Team Ende Juni aus dem hohen Norden an. Jan Florian Maas war der Mann an der Kamera und Rene Sulski erlebte als Praktikant vor der Kamera einen typischen Arbeitstag als Elektroniker bei Schoenergie.
Aber Star des Tages und Naturtalent vor der Linse war unser Kollege Andreas Nieratschker. Andreas scheuchte Rene aufs Dach, ließ ihn Kabel biegen und durchschneiden und erklärte wie ein PV-Modul funktioniert. Die beiden sprachen über das Handwerk und Andreas‘ Motivation.
Andreas hat eine Ausbildung zum „Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik“ bei Schoenergie absolviert – nach einem abgebrochenen Studium.
Ist Studieren der beste Weg?
Viele junge Menschen streben ein Studium an. Es locken mehr gesellschaftliche Anerkennung, ein höheres Einkommen, vielfältigere Karriereoptionen. Vermeintlich.
Ja, das Image der Berufsausbildung und des Handwerks hat einen dicken Knick bekommen. Wie attraktiv ein Studium oder eine Ausbildung tatsächlich ist, bleibt allerdings stark berufs- und branchenabhängig.
Die individuellen Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnisse sollten den Pfad ins Berufsleben bestimmen. Nicht das Drängen und gut gemeinte Ratschläge aus dem Umfeld. Berufsausbildung und Studium bieten unterschiedliche Möglichkeiten für unterschiedliche Menschen. Als Gesellschaft brauchen wir beides.
No Comments