Solarstrom und Green-IT: Referenzprojekt IT-HAUS

Solarstrom und Green-IT: Referenzprojekt IT-HAUS

08.03.2024

Digitale Innovation vorantreiben und dabei die Umwelt schützen?

Vor dieser Herausforderung steht die IT-Branche. Gleichzeitig ist es eine Chance für technologischen Fortschritt, der mit Energieeffizienz und Nachhaltigkeit einhergeht. Das IT-HAUS nutzt diese Chance.

Am Hauptstandort in Föhren hat Schoenergie eine Solarstromanlage, Ladestationen für E-Autos installiert. Ebenso wurde eine Wärmepumpe zwecks Einsparung von Gas eingebunden.

Dachanlage:
Um die 5o Tonnen CO2-Emissionen spart das IT-HAUS pro Jahr. Dafür kommen 270 Solarmodule auf dem Dach des Standortes zum Einsatz. 73 % des selbst erzeugten Solarstroms der 109,35 kWp-Anlage verbraucht der Anbieter für IT-Lösungen selbst.

Ladeinfrastruktur:
Die 44 Elektrofahrzeuge (vollelektrisch und hybrid) des IT-HAUSES können an den 5 neuen Doppelladesäulen geladen werden. Mit dem ökodynamischen Lademanagement von Schoenergie legt IT-HAUS fest, welches Fahrzeug wann bzw. unter welchen Bedingungen geladen werden soll. So werden Stromerzeugung und -verbrauch optimal aufeinander abgestimmt.

Wärmepumpe:
Die 4o kW Wärmepumpe ist ein weiterer Baustein des ganzheitlichen Energiekonzepts von IT-HAUS. Sie wird überwiegend mit dem Strom der Solarstromanlage betrieben und versorgt alle Gebäude am Standort Föhren mit Wärme bzw Kälte.

Für dieses nachhaltige Projekt hat IT-HAUS rund 220.000 € investiert.

„Mit der Investition in die PV-Anlage wie auch in die neue Wärmepumpe konnten wir als Unternehmen einen sinnvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.“  – Ingo Burggraf, Geschäftsführer IT-HAUS GmbH

No Comments

Post A Comment

Schoenergie